So läuft Ihre Hauskaufberatung ab – transparent und zuverlässig
Ein Immobilienkauf ist ein bedeutender Schritt. Umso wichtiger ist es, in jeder Phase gut begleitet zu sein. Hier erfahren Sie, wie der Ablauf der Hauskaufberatung gestaltet ist – klar, nachvollziehbar und effizient:
- Kontaktaufnahme und Terminabstimmung
Sie nehmen telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit mir auf. Wir klären kurz das Objekt, den Ort der Besichtigung sowie Ihre Terminwünsche und schließen eine schriftliche Auftragsvereinbarung.
Anschließend erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit allen Details zur Hauskaufberatung. - Besichtigung des Hauses mit Beratung vor Ort
Ich begleite Sie zur Besichtigung des Hauses – unabhängig davon, ob es sich um einen Erst- oder Zweittermin handelt.
Vor Ort beurteile ich den Zustand der Immobilie aus fachlicher Sicht. Dabei bespreche ich mit Ihnen:
- den baulichen Zustand und mögliche Mängel
- Hinweise auf Sanierungs- oder Modernisierungsbedarf
- eine erste Einschätzung zur Angemessenheit des Kaufpreises
- Ihre offenen Fragen zur Immobilie
Sie erhalten dabei eine mündliche Beratung direkt während der Begehung – verständlich, klar und auf den Punkt gebracht.
- Kurzes Nachgespräch oder Rückmeldung
Nach der Besichtigung haben Sie die Möglichkeit, mir noch einmal Rückfragen zu stellen – telefonisch oder per E-Mail.
Sofern erforderlich, erhalten Sie eine kurze schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Punkte. - Ermittlung des Verkehrswertes
Anschließend erstelle ich ein verkürztes Verkehrswertgutachten (Wertermittlung) aufgrundlage der bei der Besichtigung aufgenommenen Details und des Objektzustandes. Sie erhalten die ca. 14-20 seitige Wertermittlung kurzfristig per E-Mail als PDF-Dokument zugeschickt. Diese Wertermittlung können Sie für die Verhandlung des Kaufpreises nutzen und selbst erkennen ob der anvisierte Kaufpreis zu hoch ist oder es sich um ein „Schnäppchen“ handelt. Die Wertermittlung beinhaltet ebenso die wesentlichen Punkte und eine Fotodokumentation der Immobilie. - Rechnungstellung
Sie erhalten im Anschluss eine ordnungsgemäße Rechnung über die Pauschale von
780,00 € zzgl. MwSt.
Die Anfahrt im Main-Taunus-Kreis, Großraum Mainz und Wiesbaden ist im Preis enthalten.
Gut zu wissen:
Sie erhalten zusätzlich eine schriftliche Wertermittlung für die anschließende Preisverhandlung inklusive der praxisorientierte Beratung – zugeschnitten für Ihre konkrete Kaufentscheidung.
Sie möchten eine fundierte Einschätzung, bevor Sie kaufen?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und begleite Sie gern auf dem Weg zu einer gut abgesicherten Kaufentscheidung.